matrailer.jpg
MantrailingMantrailing

Sie befinden sich hier:

  1. Rettungshundearbeit
  2. Ausbildungsrichtungen
  3. Mantrailing

Mantrailing - Die Suche mit Geruchsträger

Die Ausbildungsrichtung Mantrailing wird in der Kitzinger Rettungshundestaffel nicht angeboten. Jedoch arbeiten unsere Hundeführer im Einsatz oftmals mit diesen zusammen.

Mantrailer werden auch Personenspürhunde genannt und arbeiten im Gegensatz zu den anderen Sucharten an der Leine. Dabei folgt der Hund dem Individualgeruch einer Person, von welcher er zuvor eine Geruchsprobe erhalten hat. Ein Hund, der zum Mantrailer ausgebildet wurde, ist auch nach mehreren Tagen noch in der Lage, dem Individualgeruch der vermissten Person zu folgen.Darin liegt der große Unterschied zum Rettungshund der Flächen- und Trümmerarbeit.

Diese Hunde suchen generell nach menschlicher Witterung und zeigen dem Hundeführer jede gefundene Person an, während der Mantrailer sich nur auf eine spezifische Person konzentriert. Dadurch kann dieser auch gut im städtischen Bereich eingesetzt werden.

Im Einsatzfall gibt der Mantrailer oftmals die Richtung an und die Flächenhunde werden dann dementsprechend in die Suchgebiete geschickt. Diese beiden Sucharten ergänzen sich somit im Einsatzfall.