truemmersuche.jpg
TrümmersucheTrümmersuche

Sie befinden sich hier:

  1. Rettungshundearbeit
  2. Ausbildungsrichtungen
  3. Trümmersuche

Trümmersuche – Suche verschütteter Personen

Bei der Trümmersuche schickt der Hundeführer den Hund alleine mittels Hör- und Sichtzeichen in ein Trümmergebiet. Der Rettungshund ist in der Lage, auch dann noch die Witterung von Verschütteten anzuzeigen, wenn er selbst nicht dorthin gelangen kann. Für diese Einsatzart ist die Geschicklichkeit und Gewandtheit des Hundes auf instabilem Untergrund besonders gefordert.

Einsatzlagen sind z. B. zerstörte Gebäude nach Einstürzen oder Explosionen sowie Naturkatastrophen wie Erdbeben und Erdrutsche. Die Rettungshundestaffel Kitzingen war bereits bei Großschadensereignissen wie dem Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall und Erbeben im Iran, Algerien und in der Türkei im Einsatz.

Im Video wird ein geprüfter Rettungshund bei einer Ausbildungsübung für die Trümmersuche gezeigt, wie er vermisste Personen in einem beschädigten Gebäude aufspürt.