TermineTermine

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Veranstaltungen
  3. Termine

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Eignungstest am 12. Juni 2021

Am Samstag, den 12. Juni, konnten wir den Eignungstest nachholen, den wir aufgrund der Corona-Pandemie im Februar ausfallen lassen mussten. Das hatte zur Folge, dass die 19 angetretenen jungen Teams, statt durch Schnee zu stapfen, bei brütend heißer Sonne ihre Begabungen zeigen durfte.

Mit einem sehr guten Hygiene Konzept ausgerüstet und etwas verändertem Ablauf konnten alle Teams, die den Test benötigten, um ihren Start in Rettungshundedienst zu beginnen, geprüft werden. Die 3 bayrischen Prüfer aus Bad Kissingen, Würzburg und Aschaffenburg sowie einer Prüfer Anwärterin Elke waren sehr zufrieden mit den Kandidaten und bescheinigten allen eine gute, teilweise sogar sehr gute Eignung für ihre verantwortungsvolle Aufgabe als angehender Rettungshund. 

Die angetretenen Herrchen und Frauchen der Hunde waren eine perfekte Mischung aus jungen, hochmotivierten Hundeführern sowie „altgedienten Rettungshundlern“ mit einem unermesslich wertvollem Erfahrungsschatz, so dass wir uns in Bayern in den nächsten Jahren auf einen guten Austausch freuen können.

Auch die Rassen waren bunt gemischt. Retriever und Schäferhunde, die seit Generationen ihre Nasenleistung und ihren Arbeitswillen in unseren Dienst stellen genauso wie Spezialrassen so z.B. ein Kelpie und ein Pudel, die sich souverän allen Testelementen stellten. Und selbstverständlich auch sehr gut mit dabei die Mischlinge.

Zeigen mussten die jungen Anwärter, dass sie weder von akustischen noch optischen Umweltreizen so beeindruckt werden, dass sie nicht arbeiten können. Und immer wieder stellten sie unter Beweis, dass sie sowohl mit Menschen, wie auch mit ihren Artgenossen absolut gut verträglich sind. Durch Bestätigung mit Streicheln, Füttern und Spielen bewiesen sie, dass sie in ihrer weiteren Laufbahn alles dafür tun werden, vermisste Menschen auch mitten in der Nacht und bei widrigen Wetterbedingungen auf zu spüren.

Ein ganz besonders herzlicher Dank gebührt dem Sportverein in Albertshofen, der uns mit seinem liebevoll gepflegten und äußerst großzügigen Sportplatz die gelungene Veranstaltung überhaupt nur ermöglichte.

Es hat viel Freude gemacht zu sehen, dass alle Staffeln auch während der Pandemie gute Nachwuchsarbeit geleistet haben. Alle Teilnehmer gleichermaßen die Prüfer, die Prüflinge und am meisten wir als ausrichtende Staffel haben den so lange vermissten regen Austausch unter Rettungshundlern sehr genossen. Daher vielen Dank, dass ihr uns in Kitzingen besucht habt, ihr habt alle zu einem perfekten Tag beigetragen.

 

Text: A. Braun

Fotos: T. Graßinger